Vorstandsbericht Geschäftsjahr 2018 -2019

Vorstandsbericht
des Fördervereins der Grundschule Wellendorf e.V.
Geschäftsjahr 2018 -2019
09.08.2018 bis 03.07.2019

Vorstand:
1 . Vorsitzende: Christina Bröcker
2. Vorsitzende : Miriam Scholz
Schriftführerln: Stefanie Eggemeyer
Kassiererin: Kerstin Apel

1. Einschulung

Anfangen möchte ich, wie jedes Jahr, mit der Einschulung. Hierzu erhielten alle 21 Erstklässler ein personalisiertes Lesezeichen, sowie einen Flyer incl. Mitgliedsantrag des Fördervereins.

Bereits bei der Schulrallye luden wir die neuen Erstklässler und deren Eltern zu Zuckerwatte und Getränken ein. In diesem Rahmen stellten wir den Förderverein vor und versuchten neue Mitglieder zu gewinnen.

2. Spende Gelato

Ende August durften wir uns über eine Spende der Firma Gelato freuen.

Dieser Betrag wurde für die Autorenlesung von Armin Pongs (Krokofil), für einen Schreiblehrgang und für die Buchpreise des Vorlesewettbewerbs, an dem in diesem Jahr einer von uns an der Jury teilnahm, genutzt.

Als Dankeschön malten unsere „Ersties“ Bilder zum Thema „Eis“, die wir der Firma Gelato zukommen ließen.

3. Kinderflohmarkt

Am 10. November 2018 veranstalteten wir unseren Kinderflohmarkt. Alle 73 Stände konnten zu Beginn besetzt werden, leider gab es einzelne Lücken, wegen kurzfristigen Absagen. Dafür war die Cafeteria, wie jedes Jahr, gut bestückt und wurde gut besucht.

4. Theaterpädagogische Werkstatt

In diesem Jahr unterstützten wir wieder die Theaterpädagogische Werkstatt „Mein Körper gehört mir“,der Klassen 3+4, die weiterhin im Zwei-Jahres-Rhythmus mit dem Sozialtraining von Herrn Bury stattfindet.

5. Hochbeete

Vielen ist sicherlich noch der TEN Umweltwettbewerb im Kopf, bei dem Herr Körner unsere Garten AG der Grundschule angemeldet hatte. Leider waren wir bei der Abstimmung nicht unter den ersten drei Gewinnern. Wir bekamen aber überraschender und liebenswerter Weise eine Spende vom „Verein für lebenswerte Umwelt“, damit unser Projekt doch umgesetzt werden konnte. Somit konnten 4 Hochbeete neu gebaut, befüllt und bepflanzt werden, die fleißig von glücklichen Garten AG Kindern genutzt und gepflegt werden.

6. Wünsche der Schule

Auch die Schule/ Lehrpersonal hat jedes Schuljahr Wünsche, die wir natürlich gerne versuchen zu Erfüllen.

In diesem Jahr waren es Badmintonschläger mit Bällen, für den Sport- und Sport/Forder/Förder-Unterricht, Bücher für die Schulbücherei, Materialien für die Back- und Basteltage, Weihnachtsgeschenke für jede Klasse bei der Weihnachtsfeier und ein Xylophon für die musikalische Begleitung unserer Kinder bei Aufführungen und im Unterricht.

7. Frauenflohmarkt

Am 22. Februar 2019 veranstalteten wir unseren beliebten Frauenflohmarkt. Innerhalb von 3 Stunden waren alle 67 Standplätze online vergeben, weitere Bewerber mussten auf der Warteliste vertröstet werden oder bis zum nächsten Jahr warten. Als Aussteller konnten wir Manuela Henschel- Schmuck, Kirsten Beckmann- Jafra, Ira Simons- Heilpraktikerin, und Kerstin Timmermann- Farb- und Stilberatung gewinnen.

Für das leibliche Wohl gab es in diesem Jahr Bratwurst. Die Parksituation haben unsere „Parkwächter“, trotz Chaos in Wellendorf, super im Griff.

8. Müllsammelaktion

Im März fand unsere alljährliche Müllsammelaktion statt. Da die Arbeit für alle mit Anstrengung verbunden ist, reichten wir einen Mittagsimbiss. Zur Stärkung gab es Heißwürstchen mit Brötchen und Fruchtsäfte für alle Klassen.

9. Noller Schlucht

Im April bezahlten wir unseren Ersties den Besuch in der Noller Schlucht zum Thema „Den Tieren des Waldes auf der Spur“.

10. Getränke

Wie jedes Jahr, haben wir die Getränkeversorgung der Klassen übernommen.

11. Zirkusprojekt

Zum Abschluss des Schuljahres unterstützten wir das Zirkusprojekt mit dem Zirkus Paletti der Familie Köllner. Vom 24.-28.Juni 19 hieß es für die Schüler trainieren für den großen Auftritt, der am Freitag ( 28.06. 17Uhr) oder Samstag(29.06. 15Uhr) stattfand. Es waren alle Kinder mit Begeisterung dabei und für alle war es ein unvergessliches Erlebnis in der Manege zu stehen. Ein großes „Dankeschön“ an alle Sponsoren, Helfer und besonders dem „Zirkus-Orga-Team“, die das Projekt mit unterstützten und möglich gemacht haben.

Unsere aktuelle Mitgliederzahl beträgt 92.Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft noch neue Mitglieder gewinnen können.

Im vergangenen Geschäftsjahr trafen wir uns zu 3 Sitzungen und gaben 2 Elternbriefe heraus. Zu den geladenen Gesamtkonferenzen der Grundschule nahm selbstverständlich gerne ein Vertreter von uns teil.

Zum Abschluss möchten wir uns ganz herzlich bei allen Helfern, Kindern, Eltern, Großeltern, Lehrern, Sponsoren, Pädagogischen Mitarbeitern, unserem Hausmeister, unserer Schulsekretärin und allen die uns unterstützen bedanken.

Wellendorf, 24.10.19

————————-