Vorstandsbericht 15/16

Vorstandsbericht

des Fördervereins der Grundschule Wellendorf e.V.

Geschäftsjahr 2015-2016

03.09.2015 bis 22.06.2016

Vorstand:

1. Vorsitzender: Thomas Buck

2. Vorsitzende : Christina Bröcker

Schriftführerin: Christina Berner

Kassiererin: Kerstin Apel

1.)Einschulung

Zur Einschulung erhielten alle Erstklässler ein Lesezeichen, sowie einen Flyer incl. Mitgliedsantrag des Fördervereins.

Bereits bei der Schulrallye luden wir die neuen Erstklässler und deren Eltern zu Zuckerwatte und kalten Getränken ein. In diesem Rahmen stellten wir den Förderverein vor und versuchten neue Mitglieder zu gewinnen.

2.)Kinderflohmarkt

Nach den Sommerferien begannen wir mit den Vorbereitungen für den Kinderflohmarkt am

17.Oktober 2015.

Die Onlineanmeldung wurde in diesem Jahr dank Markus Tiemann erheblich erleichtert und konnte sicher durchgeführt werden

Alle 73 Stände konnten besetzt werden.

3.)Back- und Basteltage

Für die Back- und Basteltage gab es wie jedes Jahr die Utensilien um die leckeren Plätzchen zu verzieren.

4.)Weihnachtsfeier

Zur Weihnachtsfeier erfüllte der Förderverein jeder Klasse einen kleinen Wunsch.

Z.B. neue Bälle und Spiele für die Regenpause.

Der von uns betriebene Zuckerwattestand erfreute sich großer Beliebtheit, diesmal an einem neuen Standort um Stauungen zu vermeiden.

Für die Musik AG, die durch Fr. Sterkel unterstützt wird, und dadurch ein schönes Weihnachtsmusical einstudiert hat, bezuschussten wir ein E- Piano im Wert von 187€ für weitere musikalische Projekte.

5.)Frauenflohmarkt

Am 12. Februar 2016 veranstalteten wir den beliebten Frauenflohmarkt

Innerhalb von einigen Tagen waren alle 68 Standplätze vergeben, weitere Bewerber mussten auf das nächste Jahr vertröstet werden.

Für das Leibliche Wohl gab es in diesem Jahr die altbewährte Bratwurst.

Die Parksituation vor und während der Veranstaltung ist trotz Parkplatzaufsicht stark angespannt.

6.)Müllsammelaktion

Für die jährliche Müllsammelaktion stellten wir einen Mittagsimbiss (Würstchen) für alle Schüler zur Verfügung.

7.)Schulhofgestaltung

Anfang Mai erfüllten wir den Wunsch einer Kletterleiter für das Spielgerüst.

Dank Ludger Schimmöller hatten wir einen großzügigen Gönner und Organisator für ein Kunstprojekt, „Kunst macht Schule“ vom 08.06.bis 10.06.2016.

Alle Kinder durften sich in der ausgelegten Turnhalle künstlerisch mit Farben an einer Berglandschaft betätigen, die jetzt als Kletterwand am DRK –Haus zu bewundern ist.

8.)Willkommensfest in Hilter

Am 04.06.2016 stellten wir uns mit unserem Förderverein- Infostand und Zuckerwatte im Rathauspark, bei sonnigem Wetter vor, um die neuzugezogenen Hilteraner zu begrüßen und auf das Engagement des Fördervereins aufmerksam zu machen. Dabei nahmen wir 20€ ein.

9.)Betreuung

In diesem Jahr stellten wir für die Betreuung zwei „KidzSwayer“ im Wert von 108€ zur Verfügung, die rege in Anspruch genommen werden.

10.)Schulbücherei

Für die Neuanschaffung von Büchern stellten wir 290€ zur Verfügung.

11.) Homepage

Markus Tiemann hat die Administration der neuen Homepage sehr gut überarbeitet und gestaltet, so dass die Onlineanmeldungen problemlos liefen.

Die Homepage ist unter der Adresse www.foerderverein-gs-wellendorf.de zu erreichen.

12.)Diverses

Zur Zeit haben wir 93 Mitglieder.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Helfern, Kindern, Eltern, Großeltern, Lehrern, Sponsoren,Pädagogischen Mitarbeitern, unserem Hausmeister und unserer Schulsekretärin bedanken.

Im vergangenem Geschäftsjahr traf sich der Vorstand zu 4 Sitzungen und gab einen Elternbriefheraus.

Zu den geladenen Gesamtkonferenzen der Grundschule nimmt ein Vertreter des Fördervereins teil.

Hilter, 22.09.2016

……………………………….